Ungeahnte Gemeinsamkeiten: Museen und Shopping ‒ “Mall Anders” zeigt neue Ausstellung in der WILMA

UmmU, Ausstellung, Foto: Jan Barner

Das Umbrella Museum UmmU beschäftigt sich in einer spannenden Ausstellung mit den Museumsshops und ihrer Bedeutung und Funktion. Als Teil des Programms der universitätsübergreifenden Forschungsinitiative „Mall Anders“ werden eine Woche lang zahlreiche interessante Exponate in den Projekträumen in der WILMA ausgestellt – durch die Anwesenheit des Museums wird die Mall zum Museumsshop. Die Vernissage findet am 23. Mai ab 18:00 Uhr statt. Finissage ist bereits am 28. Mai.

In vielen Museen sind die integrierten Shops wichtiger Bestandteil nicht nur des Geschäftsmodells. Es gibt fast nichts, was diese Läden in den Ausstellungsräumen nicht anbieten, solange es nur ein bisschen Nähe zur eigentlichen Ausstellung hat. Aber ist das wirklich sinnvoll? Und wie soll sich der Museumsshop weiterentwickeln?

Auch um solche Fragen geht es bei der vom Umbrella Museum konzipierten Ausstellung „Museum (for the) shop“ in der WILMA. Für die Macher der perfekte Ort, um die von sieben Künstler:innen eigens für die Show gefertigten Exponate zu zeigen. Eine Mall, die zum Museum wird ‒ und damit gewissermaßen den umgekehrten Weg der Museumsshops geht.

Eine ganz besondere Gelegenheit, Kunst, Kultur und Kommerz Seite an Seite zu erleben und genießen zu können. Es kommt zusammen, was durchaus zusammengehört.

Die Ausstellung wird am 23. Mai von 18:00 bis 20:00 Uhr eröffnet, danach ist sie täglich bis zum 28. Mai während der Öffnungszeiten der WILMA zu bewundern. Den Abschluss bildet die Finissage am 28. Mai von 16:00 bis 20:00 Uhr.

Über die WILMA

Seit über zehn Jahren ist das Nahversorgungszentrum der soziale Mittelpunkt im Berliner Stadtbezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Auf 32.100 Quadratmetern Mietfläche befinden sich nun nach Fertigstellung der Modernisierung über 100 Shops. Ergänzt wird der Mietermix durch die Markthalle mit abwechslungsreichen gastronomischen Konzepten. Der Standort ist über die U- und S-Bahnstationen Bismarckstraße, Wilmersdorfer Straße und Charlottenburg sowie Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe optimal an das Berliner ÖPNV-Netz angebunden. Zudem verfügt die WILMA über 300 Parkplätze.

Über Unibail-Rodamco-Westfield

Unibail-Rodamco-Westfield ist der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert von 54,5 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2021), davon 86 % in Handelsimmobilien, 6 % in Büroflächen, 5 % in Tagungs- und Ausstellungszentren und 2 % in Dienstleistungsbereichen. Die Gruppe hält derzeit 85 Shoppingcenter, die sie selbst betreibt. Darunter befinden sich 53 Flagship-Center in den dynamischsten Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12 Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform für Retailer und Brand-Events sowie einzigartige und stetig neuentwickelte Kundenerlebnisse. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 22 Shoppingcenter, davon neun im eigenen Portfolio.

Mit 2.800 hochqualifizierten Mitarbeitenden, herausragendem fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau.

Beitragsbild: UmmU, Ausstellung, Foto: Jan Barner

MUSEUM(FORTHE)SHOP

23.05.2022 – 28.05.2022

Umbrella Museum UmmU

Wilmersdorfer Str. 46, 10627 Berlin
EG, Mall Anders, Wilma Shoppen

Veröffentlicht am: 25.05.2022 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst,

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