Alexei Kostroma analysiert ironisch, kritisch und philosophisch die Analogien von Kreisläufen, wie sie im menschlichen Handeln, in Gesellschaftsstrukturen und der Natur in Erscheinung treten.
In TIME OF PIGGY schafft er unterschiedliche Zugänge und Bezüge zu den globalen Begriffen von Zeit und Geld sowie deren Rückwirkungen auf das Individuum. Seine künstlerischen Arbeiten basieren auf seiner Philosophie von komplexen Systemen und einer
organischen Weltanschauung, in denen Zeit, Logik und Chaos die tragenden Säulen bilden. Resultierend hieraus verwendet er in seinen künstlerischen Arbeiten eigene Ziffernsysteme und natürliche Materialien wie Federn, Eierschalen und das Zitronengelb-Pigment.
Ziffern und Summen sind wiederkehrende Elemente, mit denen Alexei Kostroma seine Beziehung zum geltenden finanziellen Kreislauf untersucht. Die Additionen in der Serie „Bills and Debts“ führen unweigerlich zu der Frage, was aus der piggybank für das Leben im kommenden Monat übrig bleibt. In seiner Malerei konkurrieren lange Zahlenkolonnen mit gegenstandslosen Farbverläufen. Emotionen und Fakten, individuelle Belange und universelle Systeme stehen hier im Kontrast und bilden doch eine Einheit.
Je nach Licht verändert sich der Inhalt des Bildes, wodurch Tag- und Nachtleben, Licht und Schattenseiten evoziert werden – notwendige Gegensätze, die in Wechselwirkung miteinander. Diesen scheinbaren Kontrast nimmt das zitronengelbe Quadrat auf schwarzem Chaosgrund „Yellow in Black#1“ auf, das zudem ironisch auf Festschreibungen in der Kunstgeschichte verweist. Der Kreislauf individuellen künstlerischen Schaffens zeigt die immanente Ambivalenz der Kunst, zum einen Kulturgut, zum anderen Marktprodukt zu sein.
Eleganz vermitteln hingegen die Objekte mit Eierschalen, deren perlmutterne Innenflächen im Schwarzlicht fluoreszierende Ziffern erkennen lassen. Es sind innere Codes auf den seriell angeordneten uniformen Eierschalen, die die Individualität in der Masse ermöglicht.
Faszinierende Ästhetik als Blendwerk vermittelt sich ebenso in den mit Federn umrahmten Gemälde-Collagen – Tagebücher der Formen, die eine Aura verbreiten, wäre da nicht die grob herunterlaufende Farbe aus dem Bildinnern, die klar den Gegenwartsbezug herstellt. Der Gegensatz eines chaotischen Äußeren und wohl strukturierten Inneren beginnt spätestens hier, sich aufzulösen.
Einen Zirkelschluss bildet die Ziffernmalerei von Alexei Kostroma, für die er ein eigenes numerisches Farbschema entwickelt hat. Die Ästhetik bunt schillernder Farben von Käfern und Schmetterlingen dient der Verständigung der Insekten untereinander. Alexei Kostroma überträgt diese in seine eigene Ziffernsprache und sucht sie so zu entschlüsseln. Was von weitem wie samtene Oberflächen wirkt ist in Wirklichkeit ein durchstrukturiertes, komplexes System.
TIME OF PIGGY
29. April bis 18. Juni 2016
401contemporary
Potsdamer Straße 81B
Berlin (Tiergarten)