Die Pop-up-Galerie THE ÜRBAN ART von Mercedes-Benz und der Berliner Kreativagentur ÜBER FRESH bringt vom 1. bis 4. Mai 2025 frischen Wind in die Berliner Kunstszene. Im Haus der Visionäre in Kreuzberg verschmelzen zeitgenössische Kunst, Urban Art, Mode und Automobildesign zu einem einzigartigen Erlebnis. Besucher können exklusive Werke von 25 internationalen Künstler:innen entdecken, darunter das Kunstobjekt „Mercedes-Benz Project G-Class Past II Future“ und die Capsule-Kollektion aus der Zusammenarbeit von Mercedes-Benz x Moncler by NIGO. Ein besonderes Highlight ist die Präsentation des neuen Mercedes-Benz CLA, der kurz nach seiner Weltpremiere in diesem innovativen Kontext zu sehen sein wird.
Mercedes-Benz ist vom 01. bis zum 04. Mai 2025 mit der Pop-up Galerie THE ÜRBAN ART in der Hauptstadt präsent. Im Haus der Visionäre in Berlin-Kreuzberg zeigt Mercedes-Benz vier Tage lang, wie sich Kunst, Mode und Automobildesign kreativ verbinden. Eigens für diesen Anlass entstandene Werke von 25 Künstlerinnen und Künstlern aus den Bereichen Contemporary und Urban Art sowie das Kunstobjekt „Mercedes-Benz Project G-Class Past II Future“ und die dazugehörige Capsule Kollektion aus der Kollaboration Mercedes-Benz x Moncler by NIGO werden im Haus der Visionäre zu erleben sein. Ein Highlight ist die Ausstellung des völlig neuen Mercedes-Benz CLA, der Maßstäbe bei Effizienz und Nachhaltigkeit setzen wird. Die Ausstellung ist für alle Interessierten öffentlich zugänglich.
„Wir verbinden mit dem innovativen Format THE ÜRBAN ART zeitgenössische Kunst und zukunftsgerichtetes Automobildesign. Der CLA setzt neue Maßstäbe bei Effizienz und Nachhaltigkeit, und ich freue mich sehr, dass er direkt nach seiner Weltpremiere in diesem progressiven und bildstarken Kontext zu sehen sein wird. Urban, kreativ, visionär und technisch auf höchstem Niveau – das sind die Werte, die beide Welten in diesem Konzept verbinden.“
Kerstin Stenkat, Leiterin Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland
Das Konzept
THE ÜRBAN ART ist ein neu geschaffenes Format, mit dem Mercedes-Benz gemeinsam mit der Berliner Kreativagentur ÜBER FRESH die Bereiche Kunst, Mode, Design und Lifestyle verbindet und neue Wege in der Präsentation von Contemporary Art beschreitet. Wie schon die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Mercedes-Benz Fashion Moments“ ermöglicht das Galeriekonzept durch Flexibilität und Exklusivität eine maßgeschneiderte Kundenansprache und lässt sich an unterschiedlichen Standorten realisieren. Durch die Öffnung an Publikumstagen schafft THE ÜRBAN ART darüber hinaus einen Mehrwert für alle Interessierten. Das Ausstellungskonzept sieht 24 großformatige Bilder und drei Installationen von sowohl renommierten als auch aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern der Contemporary & Urban Art Szene vor.
Die Berliner Kreativagentur ÜBER FRESH ist auf Kunstprojekte und Kommunikationsentwicklung sowie -realisation spezialisiert. Gemeinsam mit Mercedes-Benz wurde neben THE ÜRBAN ART die Präsentation der exklusiven Moncler Kollektion und die Fahrzeuginszenierung entwickelt. Alle ausgestellten Werke sowie limitierte Drucke und andere Sammlerstücke können in der Galerie erworben werden.
„ÜBER FRESH steht für Kunst, die verbindet und neue Räume schafft – eine Vision, die mich schon immer antreibt. Mit THE ÜRBAN ART wird dieser Traum Wirklichkeit: eine einzigartige Plattform für internationale Künstlerinnen und Künstler, auf der ihre Werke nicht nur präsentiert, sondern auch erlebt werden. Unsere Partnerschaft mit Mercedes-Benz zeigt, wie kraftvoll Kunst Marken, Räume und Wahrnehmungen neu definieren kann – und wie aus dieser Vision ein kultureller Wandel entsteht, der weit über das Gewöhnliche hinausgeht.“
Omar Lessoued, Gründer und CEO der ÜBER FRESH GmbH
Ein Highlight: der neue CLA
Für Automobilliebhaber ist THE ÜRBAN ART eine exklusive Gelegenheit, den neuen Mercedes-Benz CLA bereits kurz nach seiner Weltpremiere im März live zu erleben. Der neue CLA ist das Erste einer Familie neuer Fahrzeuge, und es läutet ein neues Kapitel für das Einstiegssegment bei Mercedes-Benz ein. Der CLA verfügt über einen fortschrittlichen elektrischen Antriebsstrang und ist darauf ausgelegt, neue Maßstäbe bei Reichweite, Effizienz und Ladegeschwindigkeit zu setzen. Die elektrische Version des CLA integriert Technologie aus dem EQXX-Konzept in die Serienproduktion. Der CLA wird auch mit einem neu entwickelten hochmodernen Hybrid-Verbrennungsmotor erhältlich sein. Dieser Motor, Teil der MMA-Fahrzeugfamilie, nutzt 48V-Technologie in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Getriebe, um ein hocheffizientes und angenehmes Fahrerlebnis zu bieten.
Wo, wann und wer
Teilnehmen werden folgende Künstlerinnen und Künstler:
Akut (Berlin), Bane (Chur), Bond Truluv (Leipzig), CRBZ (Lausanne), Dourone (Brüssel), Drik the Villain (Berlin), Dxtr (Berlin), Elisa Capdevila (Barcelona), Fred Battle (Nizza), Hola Lou (Mexico City), Isis Maria Niedecken (Berlin), James Bullough (Berlin), Kkade (Berlin), Lisa King (Melbourne), Lee Gihun (Jecheon-si – Südkorea), MadC (Halle), Marina Capdevila (Barcelona), Marcel Krempin (Berlin), Maria Guimaraes (Lissabon), Onur (Berlin), Paradox Paradise (Berlin), PichiAvo (Valencia), Saïd Kinos (Rotterdam), Snik (Manchester) und Stefan Stanojević (Novi Sad).
THE ÜRBAN ART by Mercedes-Benz & ÜBER FRESH in Berlin
30.04.2025 – 04.05.2025