SomoS freut sich, Criss-Cross Pollination zu präsentieren, eine Gruppenausstellung, die die sozio-politischen Beziehungen zwischen Botanik und Menschen im Rahmen der Migration untersucht. Sie nutzt die Narration als Instrument, um die anhaltende Kritik an der globalen Migrationspolitik und deren Auswirkungen auf Immigranten zu thematisieren, wobei es auch um Themen wie Zugehörigkeit, Identität und Entfremdung geht.
Die Ausstellung, die die Ergebnisse botanischer Archivrecherchen und einer Reihe von Umfragen integriert, baut auf den persönlichen Erfahrungen der Kuratorin und der teilnehmenden Kunstschaffenden bei der Suche nach ethnischer Koexistenz in einem für sie fremden Land auf.
Mit der Botanik als zentraler Metapher erforscht sie die Verbindungen zwischen der Bewegung von Menschen und der von Pflanzen und hebt die lebenswichtige Bedeutung von Vielfalt und Querbestäubungen im Gegensatz zu den negativen Auswirkungen von Monokulturen hervor.
An der von Ayça Okay im Rahmen ihres Curatorial Residency bei SomoS kuratierten Ausstellung nehmen namhafte Künstler aus der Türkei, Deutschland, Syrien und Ägypten teil: Anwar Al Atrash, İnci Eviner, Jasmina Metwaly, Manaf Halbouni und Verena Kyselka.
In dem Projekt stützt sich Okay auf ihre umfangreichen Forschungen zu Urbanismus, Post-Anthropozentrismus, Ökokritik, Verflechtungstheorie (in der Archäologie) und kritischer Kunsttheorie, um die Rolle der Botanik und des Menschen in der Perspektive des urbanen Lebens zu analysieren. Die Erfahrungen der Kuratorin, die als türkische Kunstschaffende in Berlin lebte, beeinflussten das Projekt. Sie erklärt: “Ich habe gelernt, dass Pflanzen, wie auch Menschen, verschiedenen biologischen Einflüssen durch die dominanten Arten des Ökosystems, in das sie einwandern, ausgesetzt sind. Diese Migration, die manchmal verheerend für den Migranten ist, kann auch für das migrierende Ökosystem verheerend sein. Und auch Pflanzen durchlaufen einen Prozess, bei dem sie genauso viel ‘Papierkram’ ausgesetzt sind wie Menschen.”
Es ist jedoch klar, dass das Organische das Legale übertrumpft. Criss-Cross Pollination schlägt neue Sichtweisen auf die Migration vor und lädt das Publikum ein, den Wert der Mobilität für bestehende soziale Strukturen und Ökosysteme zu bedenken, da es die Erfahrungen von Individuen berührt, die sich genau wie Pflanzen anpassen. Auf diese Weise schlägt die Ausstellung in Anlehnung an den französischen Schriftsteller und Dichter Eduard Glissant eine andere Art des Denkens über Migration vor, indem sie diese durch den Ausdruck “SoJourner” ersetzt.
Die Ausstellung greift in ihren verschiedenen künstlerischen Positionen hochaktuelle Themen auf, die aus der Sicht von Migranten betrachtet und interpretiert werden, und ist ein Plädoyer für eine zugängliche, vernetzte globale Welt.
Teilnehmende Künstler/innen:
İnci Eviner (TR) – video – https://www.incieviner.net/
Jasmina Metwaly (EG/PL) – video – https://www.re-aligned.net/jasmina-metwaly/
Anwar Al Atrash (SY) – installation – https://www.anwaralatrash.com/
Verena Kyselka (DE) -i nstallation – https://verena-kyselka.de/
Manaf Halbouni (SY) – paintings – https://www.manaf-halbouni.com/
Mehr über die Ausstellung: https://somos.media/u7