Die Schering Stiftung präsentiert die Ausstellung World Framed am 6. Juli 2023 um 17:30 Uhr im Kupferstichkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin. Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Kupferstichkabinett und der Schering Stiftung begeht ihr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem feierlichen Anlass wird die daraus hervorgegangene Sammlung zeitgenössischer Zeichenkunst mit einer Sonderausstellung gewürdigt.
Der Bestand umfasst mittlerweile mehr als 130 Arbeiten aus den 1970er-Jahren bis in die unmittelbare Gegenwart. Sie vereint Werke von hochkarätigen, nationalen und internationalen Künstler*innen wie Matt Mullican, Jorinde Voigt oder Tomás Saraceno mit jenen einer Generation jüngerer Kunstschaffender, darunter N. Dash, David Horvitz und Kazuki Nakahara.
Im Rahmen der Eröffnung begrüßen Sie Prof. Dr. Christina Haak, stellvertretende Generaldirektorin der Staatlichen Museen zu Berlin, Dr. Dagmar Korbacher, Direktorin des Kupferstichkabinetts sowie seitens der Schering Stiftung, Dr. Katja Naie und Christina Landbrecht. Im Anschluss gibt Dr. Jenny Graser, Kuratorin der Ausstellung und Leiterin des Fachbereichs Zeitgenössische Grafik am Berliner Kupferstichkabinett eine Einführung in die Ausstellung.
Während der Laufzeit der Ausstellung bis zum 8. Oktober bietet die Schering Stiftung mit Vorträgen, Künstlergesprächen, Diskussionen und einem Konzert ein umfassendes Begleitprogramm an. Die Termine entnehmen Sie bitte der Webseite des Kupferstichkabinetts.