TENSOR ist eine neue Kunstinstallation des deutschen Lichtkünstlers Christopher Bauder und der britischen Musikerin und Komponistin Akiko Haruna. Die großformatige Skulptur wird vom 26.05-02.09. immer ab Sonnenuntergang im Rahmen von SOMMERLIGHTS 2023 im Außenbereich von DARK MATTER zu sehen sein. Das Werk ist inspiriert von dem mathematischen Begriff “Tensor”, der eine Funktion beschreibt, die verschiedene Objekte in einem mehrdimensionalen Raum zueinander in Beziehung setzt.
Wie wäre es, eine neue Welt zu erkunden? Einen Ort, an dem nichts vertraut ist, an dem alles ein Rätsel ist, an dem die Gesetze der Physik anders sind? Ein Planet voller seltsamer Phänomene, die aus Licht und Klang bestehen. TENSOR ist ein lebendiges Kunstwerk, das in jedem Moment Form, Farbe und Frequenz verändert. Wunderschön und hypnotisierend, aber auch unvorhersehbar und beängstigend. Es fühlt sich an wie ein Traum oder ein Alptraum, je nach Zustand. TENSOR ist eine Reise ins Unbekannte, bei der man das Unerwartete sehen, hören und fühlen kann.
Ein technologisches Abenteuer, das die Sinne und den Verstand herausfordert.
Eine dreidimensionale Wolke aus 400 Lichtern schwebt über dem Publikum und schafft ein hypnotisierendes visuelles Spektakel. Akiko Harunas Musik verstärkt die Lichtshow durch eine Mischung aus filmischem Sounddesign, elektronischer Musik und kraftvollen Klanglandschaften. TENSOR ist ein poetischer Ausdruck von Technologie, ein Instrument um Daten in Schönheit und Emotionen zu verwandeln. Letztendlich sind Licht und Dunkelheit grundlegende Elemente unserer Existenz, die unsere biologischen Rhythmen, unser Gefühl für Zeit und Raum, unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflussen.
CHRISTOPHER BAUDER
Christopher Bauder ist ein deutscher Künstler und Designer, der grossformatige Kunstinstallationen und Performances entwirft, die sich mit den Auswirkungen von Licht und Klang auf die menschliche Wahrnehmung und Emotion auseinandersetzen.
Nach seinem Studium der Medienkunst an der Universität der Künste Berlin, gründete er 2004 das interdisziplinäre Studio WHITEvoid. Dort arbeitet er mit einem internationalen Team aus den Bereichen Architektur, Design, Software und Technik. Christopher Bauder hat seine Installationen und Performances bereits in Kunsträumen und bei Veranstaltungen auf der ganzen Welt gezeigt, darunter Centre Pompidou in Paris, MUTEK Festival in Montreal, Fete des Lumieres in Lyon, National Museum of Fine Arts in Taiwan, National Centre for the Performing Arts in Peking. Am bekanntesten ist er für seine stadtweite Lichtkunstinstallation “LICHTGRENZE”, die er 2014 zusammen mit seinem Bruder Marc anlässlich des 25- jährigen Jubiläums des Berliner Mauerfalls schuf.
AKIKO HARUNA
Akiko Haruna produziert, singt und performt und ist bekannt für die Verwandlung von Klängen in kathartische Rhythmen. Mit einem Hintergrund in experimentellem Tanz und Mixed-Media-Komposition, werden klangliche Disziplinen mit Euphorie und Gelassenheit verbunden.
Harunas grenzüberschreitende Produktionen aus rauhem Pop und clubtauglicher Percussion, dichter Elektronik und weitläufigen Klanglandschaften verbinden die Welt der Tanzmusik und des Sounddesigns mit emotionalen Meditationen über Geschlecht, Rasse und Herkunft.
Die Debüt-EP Be Little Me”, die Haruna selbst geschrieben, aufgenommen, produziert und abgemischt hat, wurde Ende 2021 auf Numbers veröffentlicht, nachdem Haruna zuvor bereits mit Labels wie Timedance und Where To Now? Records zusammen gearbeitet hatte.
TENSOR: CHRISTOPHER BAUDER & AKIKO HARUNA
Eröffnung: FREITAG, 26.05.2023
26.05.2023 – 02.09.2023
20:00 – 24:00
DARK MATTER Berlin
Köpenicker Chaussee 46
10317 Berlin