Valentina Murabito – La donna del mare
Valentina Murabito entführt bei 68projects by KORNFELD in eine faszinierende Welt, in der Mythologie, Natur und Fotografie auf außergewöhnliche Weise verschmelzen.
mehr erfahren...Valentina Murabito entführt bei 68projects by KORNFELD in eine faszinierende Welt, in der Mythologie, Natur und Fotografie auf außergewöhnliche Weise verschmelzen. Jordi Alcaraz, präsentiert von Galerie Michael Haas, schafft es, die Realität selbst zum Kunstobjekt werden zu lassen.Valentina Murabito – La donna del mare
Jordi Alcaraz. TWO DECADES
Art der Einrichtung:
_Galerie
2009
Beschreibung:2009 gegründet, schafft “Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V.” Begegnungen zwischen Kunstfreunden und dem Werk professioneller zeitgenössischer Künstler der Region - zeitgenössische Kunst im historischen Landarbeiterhaus in Kleinmachnow, direkt am Machnower See.
Seit seiner Gründung 2009 hat der Kunstverein in elf Kunstwochen, neun Videonächten und über 60 Ausstellungen mehr als 130 Künstlerinnen und Künstler präsentiert. Regelmäßige Ausstellungen zeigen wir im renovierten Landarbeiterhaus Kleinmachnow, direkt am Machnower See, seit 2013.
Story:Das Landarbeiterhaus Kleinmachnow - ein lebendiger Standort für Kunst und Kultur
Ausgehend von einem mittelalterlichen Gutsbezirk am Machnower See, hat Kleinmachnow durch Neubau längst städtische Ausmaße angenommen. Der alte Gutsbezirk, auch „Altes Dorf“ genannt, ist in seiner ursprünglichen Struktur noch weitgehend erhalten. Es gibt eigentlich keinen schöneren Ort in der Nähe – der alte, freilich verwilderte Baumbestand, die Durchblicke zu Machnower See und Schleuse, das romantische Areal um Dorfkirche, Medusa-Portal und die verschwundenen Herrenhäuser.
Entlang des Zehlendorfer Damms, gegenüber der Dorfkirche zieht sich die Zeile der Arbeiterhäuser des einstigen Rittergutes derer von Hake. Eines davon, das letzte in der Reihe, am Zehlendorfer Damm 200 und vis-à-vis der Brücke über den Teltowkanal gelegen befindet sich noch nahezu im Originalzustand seiner Erbauungszeit 1903. Sparsam, geräumig und solide zugleich war es einst für vier Familien gebaut worden. Es ist im Besitz der Gemeinde und steht unter Denkmalschutz – ein einmaliger Platz, der uns mit der Vergangenheit, mit dem Ursprung unseres Ortes verbindet. Was wäre dem angemessener als ein lebendiger Standort für Kunst und Kultur?
„Kunst ist ein ebenso lebenswichtiger Standortfaktor für ein Gemeinwesen wie Naturnähe und gute Infrastruktur.“
Dank unserer Bemühungen wurde das Landarbeiterhaus durch die Gemeinde Kleinmachnow für eine kulturelle Nutzung umgewidmet. Seit Sommer 2013 ist das Erdgeschoss so weit instand gesetzt und umgebaut, dass ein neuer Platz für zeitgenössische bildende Kunst sowie – zusammen mit unserem Partnerverein KultRaum e.V. – eine Kleinkunstbühne entstanden ist. Ausstellungen, Kunstwoche, Filmabende, Konzerte, Kabarett und nicht zuletzt der zentrale Abschluss der Langen Nacht der Kultur finden hier regelmäßig statt.
Kunstart:
Contemporary
Kunststil:
Contemporary Art - Zeitgenössische Kunst
Künstlername:
...und viele mehr
Tauche ein in die faszinierende Welt der „Wunderkammer der Anderen – Le Cabinet des Curiosités des Autres“! Diese einzigartige Ausstellung im Projektraum des Vereins der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. öffnet vom 24. Oktober bis [...]
Tauche ein in eine Symbiose aus Vergangenheit und Gegenwart! Mit Stadtbad RELOADED erwacht eines der beeindruckendsten Ausstellungsformate Berlins zum Leben – jetzt mit der neuen Installation “AMBILIGHT”. Diese faszinierende Lichtinstallation, bestehend aus 63.000 LEDs, [...] Auch spannend für dich:
Die Wunderkammer der Anderen – Le Cabinet des Curiosités des Autres
Stadtbad RELOADED: AMBILIGHT