Galerie Sievi zeigt noch bis zum 17. Dezember 2022 “DAZWISCHEN”, eine Ausstellung mit dem Bildhauer Dirk Richter und der Malerin und Zeichnerin Sabine Puschmann.
Dirk Richter bekommt seine Anregungen aus dem Zeichnen vor der Natur. Dabei interessieren ihn besonders dynamische Motive und Formverläufe, die er in Holz und anderen Materialien, zu eigenständigen freien Kompositionen weiter entwickelt. Aus Stamm- oder Aststücken entstehen Skulpturen, deren Volumen durch gesägte Perforierung aufgelöst wird. Der „Schnitt“ dient als grafisches Mittel mit dreidimensionaler Ausdehnung.
Die Linie im Raum.
Sabine Puschmanns Arbeiten müsste man wohl der Abstraktion zurechnen, wenn sie nicht immer wieder Gegenständliches in ihre Bilder einfließen ließe. Sie beschwören Reminiszenzen an Landschaften aus der Vogelschau, die jede räumliche Illusion konsequent meidet. Poetische Bilder von Heiterkeit und Verspieltheit, Zartheit und Empfindsamkeit aber auch von Nachdenklichkeit und Melancholie. Aus der Distanz betrachtet wirken die Flächen, Formen und Linien als Ganzheit. Tritt man näher an das Bild heran, lassen sich dezente, feine Strukturen erkennen. Verborgenes erscheint, andeutungsweise, schemenhaft. Die primäre Deutung wird gebrochen und eine neue Dimension eröffnet.
Botschaften auf Zehenspitzen.
DAZWISCHEN: Skulpturen von Dirk Richter und Bilder von Sabine Puschmann
7.Oktober 2022 – 17. Dezember 2022