Contract of Fiction: Kunstvisionen von Basquiat & Diez in der P61 Gallery

Contract of Fiction: Kunstvisionen von Basquiat & Diez in der P61 Gallery

Die P61 Gallery präsentiert die faszinierende Ausstellung „Contract of Fiction“ – ein Projekt, das von der ikonischen Kreativität Jean-Michel Basquiats und Helmut C. Diez’ inspiriert wurde.

mehr erfahren...

Valentina Murabito – La donna del mare

Valentina Murabito entführt bei 68projects by KORNFELD in eine faszinierende Welt, in der Mythologie, Natur und Fotografie auf außergewöhnliche Weise verschmelzen.

mehr erfahren...
Jordi Alcaraz. TWO DECADES

Jordi Alcaraz. TWO DECADES

Jordi Alcaraz, präsentiert von Galerie Michael Haas, schafft es, die Realität selbst zum Kunstobjekt werden zu lassen.

mehr erfahren...

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Mutterland” – Transformelle Malerei zu Gedichten von Rose Ausländer

3. September 2022 - 24. September 2022

Die Ausstellung zeigt 15 Bilder JoDD von Schaffsteins mit transformeller Malerei mittleren Formats (100 x 70 cm) und ein großformatiges Bild (200 x 200) zu Rose Ausländers Gedichtzyklus “Mutterland”, der erstmals 1978 im Literarischen Verlag Helmut Braun in Köln erschienen ist. Rose Ausländers Gedichte aus den Jahren 1976 – 1978 verarbeiten indirekt einerseits Verfolgung und Vernichtung jüdischen Lebens durch Nazi-Deutschland, wodurch ihr das Vaterland verloren ging. In der deutschen Sprache findet Rose Ausländer andererseits ihr “Mutterland”, das sie umfängt und mit poetischer Kraft ausstattet und ihr im konzentrierten, sprachlichen Ausdruck das direkte Weiterleben in Ernst und Freude ermöglichte – womit sie die deutsche Lyrik des 20. Jahrhunderts beschenkt hat.

JoDD von Schaffsteins Malerei nimmt am Ende des 20. Jahrhunderts die konzentrierte Kraft der Gedichte auf und lässt in spontanen, abstrakten Strukturen sowohl die Lebendigkeit des Augenblicks als auch das Nachwirken von Tragik und Trauer spürbar werden. Verarbeitete, in Sprache gefasste Erfahrung, die im Gedicht ganz und gar aktueller Augenblick wird, und der schöpferische Akt im Bild, der das offene Jetzt gerinnen lässt, verbinden sich zu einer Hommage des Künstlers an die Dichterin.

Finissage

24. September 2022
Die Ausstellung ist zum Finissage-Wochenende Samstag 18 – 22 Uhr und Sonntag 14 – 18 Uhr geöffnet, sowie während der Laufzeit der Ausstellung nach telefonischer Vereinbarung.
JoDD von Schaffstein (Künstler): 0170 – 824 27 47
Christoph R. Giselher Poche (Gast-Kurator): 0151 – 501 58 414

Details

Beginn:
3. September 2022
Ende:
25. September 2022
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Angebote:

Abbildung:

JoDD 1994 MUTTERLAND, 100 x 70 cm, Mischtechnik, Karton auf Keilrahmen

Weiterführender Text:

Über Konzeption und Inhalte der Ausstellung informiert ein Text des Gast-Kurators im Netz unter https://christoph-poche-kunstvermittler.blogspot.com/2022/07/jodd-von-schaffstein-mutterland.html


Veranstaltungsort

ARTraumBERLIN
Wisbyerstrasse 11
Berlin - Prenzlauer Berg, 10439 Deutschland
+ Google Karte

Auch spannend für dich:

Die Wunderkammer der Anderen – Le Cabinet des Curiosités des Autres

Tauche ein in die faszinierende Welt der „Wunderkammer der Anderen – Le Cabinet des Curiosités des Autres“! Diese einzigartige Ausstellung im Projektraum des Vereins der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. öffnet vom 24. Oktober bis [...]

weiterlesen >
Stadtbad RELOADED: AMBILIGHT

Tauche ein in eine Symbiose aus Vergangenheit und Gegenwart! Mit Stadtbad RELOADED erwacht eines der beeindruckendsten Ausstellungsformate Berlins zum Leben – jetzt mit der neuen Installation “AMBILIGHT”. Diese faszinierende Lichtinstallation, bestehend aus 63.000 LEDs, [...]

weiterlesen >

Veröffentlicht am: 08.08.2022 | | Tag: intern,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert