Berlin CULTURE LAB ist zugleich soziales Kulturprojekt und multikulturelle Künstlerinitiative, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Rahmen der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit gefördert wird.
In einem Zeitraum von neun Monaten – und erschwert durch pandemiebedingte Einschränkungen – hatten die Teil- nehmenden in den Schulungsräumen und via Skype in einem regelmäßig stattfindenden Workshop Gelegenheit, ihre Kenntnisse zur Kunstgeschichte und zu künstlerischen Techniken zu erweitern und ihren eigenen Stil in der traditionellen und digitalen Bildgestaltung zu entwickeln.
Neben den künstlerischen Inhalten bot der Workshop auch vielfältige Einblicke in die Welt der Kreativwirtschaft, der Werbung, der Magazine, der Verlags- und Redaktionsarbeit, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Webdesign und vieles mehr.
Sowohl die gemeinsam entwickelte Gruppenausstellung CULTURE LAB VIRTUAL als auch dieser begleitende Ausstellungskatalog können für die Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern und mit individuellen Hintergründen und Vorkenntnissen als persönliche Visitenkarte betrachtet werden.
Der Übergang von analoger zu digitaler Kunst ist erlebbar in der interaktiven Ausstellung CULTURE LAB VIRTUAL.
Gruppenausstellung CULTURE LAB VIRTUAL
Direkt zur virtuellen Ausstellung 2020/2021: