Geometrische Abstraktion in Bewegung – Jan van der Ploeg bei Taubert Contemporary

Jan Van der Ploeg, PAINTING No. 24–16, 2024, acrylic on canvas, 140 x 90 cm, 55 x 35 inches

Mit der Ausstellung „BLURRED LINES“ präsentiert Taubert Contemporary ab dem 17. Januar 2025 die jüngsten Werke des renommierten niederländischen Malers Jan van der Ploeg. Neben neuen Gemälden zeigt die Ausstellung eine eigens für den Raum geschaffene großformatige Wandarbeit, die Bild, Architektur und Raum miteinander verschmelzen lässt. Van der Ploegs Arbeiten, inspiriert von Bewegungen wie De Stijl, Minimalismus und Op Art, laden dazu ein, die Grenzen geometrischer Abstraktion neu zu entdecken. Welche Verbindungen entstehen zwischen Form, Farbe und Raum?

Taubert Contemporary präsentiert mit BLURRED LINES die bereits fünfte Ausstellung des renommierten niederländischen Malers Jan van der Ploeg (*1959). Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Werken aus den jüngeren Gemäldeserien des Künstlers (2022–2024) sowie einer großformartigen Wandarbeit, die speziell für Taubert Contemporary ausgeführt wird. Der in Amsterdam lebende Künstler gilt als einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen geometrischen Abstraktion in den Niederlanden.

Vor allem ist Jan van der Ploeg für seine großformatigen Wandmalereien in Museen, öffentlichen Einrichtungen und privaten Räumen bekannt. Die minimalistischen grafischen Formen folgen dabei der architektonischen Funktion eines Raumes. Für BLURRED LINES wird van der Ploeg ein Wandgemälde realisieren, welches Bild, Wand, Raum und Architektur im Medium von Farbe und Form miteinander verschmilzt – systematisch der holländischen De-Stijl-Bewegung der 1920er Jahre verpflichtet.

Demgegenüber stehen die Leinwandarbeiten des Künstlers. In diesen Acryl–Bildern spielt Jan van der Ploeg die Raster, Strukturen, Formen usw. durch, die parallel in öffentlichen und musealen Räumen im Großformat eingesetzt werden. Die Leinwandformate fungieren dabei jedoch nicht als Entwürfe, sondern als autonome Positionen innerhalb seines Oeuvres. Dem Künstler gelingt es, das Repertoire der geometrischen Abstraktion immer wieder zu erneuern: durch Kreise, Zigzag– und Vektorgrafiken, illusionistischen Linien– und Flächenbewegungen oder optische Täuschungen mit Gitter– und Rautenformen. Bewusst spielen die wiederkehrenden Motive auf frühere Kunstbewegungen wie den Minimalismus, De Stijl oder die Op Art an.

Jan van der Ploeg wurde im Vereinigten Königreich und in den Niederlanden ausgebildet und schloss 1985 sein Studium an der Rijksakademie van Beeldende Kunsten in Amsterdam, Niederlande, ab. Seit 1983 hat er Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa, Neuseeland, den USA und Australien bestritten. Seine Arbeiten sind in bedeutenden öffentlichen und privaten sowie Unternehmens–Sammlungen vertreten, darunter: Museum Boijmans Van Beuningen, der National Gallery of Victoria, Daimler Contemporary Berlin; Christchurch Art Gallery; Dunedin Public Art Gallery; Art Gallery of Western Australia, Perth; and The Chartwell Collection, Auckland. Van der Ploeg ist Mitbegründer von PS Projectspace, einem Ausstellungsraum in seinem Amsterdamer Ateliergebäude, der sich dem Vernetzen verschiedener künstlerischer Positionen verschrieben hat.

Jan van der Ploeg *1959 in Amsterdam, Niederlande
Er lebt und arbeitet in Amsterdam, Niederlande
Beitragsbild: Jan Van der Ploeg, PAINTING No. 24–16, 2024, acrylic on canvas, 140 x 90 cm, 55 x 35 inches

Jan van der Ploeg – BLURRED LINES

17. Januar  – 1. März 2025

Taubert Contemporary

Veröffentlicht am: 03.02.2025 | Kategorie: Ausstellungen, Kultur, Kunst, Top 3,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert