Kolumne: “Ein Kunst-Wochenende in Bristol”

ARTBREAKERS Kolumne für Kunstleben Berlin-Bristol

Kunstleben Berlin Kolumne von den ART BREAKERS. Der Streetart-Künstler Banksy ist einer der bekanntesten Söhne von Bristol – aber die englische Küstenstadt hat noch so viel mehr zu bieten. Von Berlin aus per Direktflug schnell erreichbar, lohnt sich ein Wochenend-Ausflug – vor Ort gibt es so viel zu sehen und zu erleben – und es ist alles zu Fuß oder mit einem gut funktionierenden Bus-System erreichbar. Und wer Zeit und Lust hat, bleibt noch länger und schaut sich das beeindruckende Umland, zB in Bath oder Gloucester an.

Aber zurück zu Bristol. Wenn man am kleinen Flughafen landet geht’s schnell und einfach per Bus in die Innenstadt. Im City Centre angekommen zeigt bereits der erste Eindruck dieser Stadt wie Tradition und Moderne gekonnt verbunden werden.

ARTBREAKERS Kolumne für Kunstleben Berlin-Bristol
Bristol Museum und Art Gallery

Als Kunsthighlights können wir empfehlen:

  • Bristol City Museum & Art Gallery
    Im imposanten Barock-Gebäude im Stadteil Clifton findet sich eine Mischung aus Natur- und Stadtgeschichte sowie Kunst diverser Epochen. Hier begegnet uns auch – nach einer ausführlichen Ausstellung des Künstlers im Jahre 2009 – eine Statue von Banksy direkt im Eingangsbereich. Informiert Euch im Vorfeld am besten auf der Website über die dort stattfindenden Sonderausstellungen. Wie die meisten staatlichen Museen in UK ist der Eintritt frei, nur für die Sonderausstellungen wird Eintritt erhoben. Im imposanten Kuppelsaal des Museums gibt es ein schönes Cafe, das zu einer Pause einlädt.
  • Arnolfini Gallery for Contemporary Arts
    Im Hafen liegt mit schönem Blick auf das M Shed Museum die Arnolfini Gallery for Contemporary Arts, die sich seit 1970 in dem ehemaligen Warehouse befindet. Über drei Stockwerke werden Sonderausstellungen zeitgenössischer Künstler:innen gezeigt, aktuell noch bis Ende September Adébayo Bolaji „In Praise of Beauty“ und Nengi Omuku „The Dance of People and the Natural World“. Auch hier gibt es ein schönes Museumscafe incl. eines kleinen Außenbereichs in der Nähe des Avon.
  • Street Art in Bristol
    Einige Werke von Banksy und zahlreicher weiterer Street Art Künstler befinden sich direkt im City Centre und im Hafengebiet – ein Spaziergang lohnt sich! Man kann sich einfach treiben lassen – oder greift auf eine App zurück, die die Werke von Banksy im Stadtgebiet anzeigt. In der Leonard Lane (eine kleine Gasse zwischen der Small und der Corn Street) entdeckt man mit viel Glück Sprayer in Aktion – der Geruch von frischer Farbe ist hier allgegenwärtig. Mit dem Bus erreicht man in wenigen Minuten die Vororte Stokes Croft, die Gloucester Road sowie Bedminster – in diesen Gebieten finden sich immer wieder neue Werke an den Hauswänden.

Weitere Tipps:

  • Einen sehr guten Überblick über die Stadt und ihre illustren Bewohner gibt die Walking Tour „Blackbeard to Banksy“ – Guide Simon kann wunderbare Geschichten erzählen und in rund zwei Stunden bringt er jedem Besucher seine Heimatstadt nah.
  • Das M Shed ist das im Hafen gelegene Museum, das sich der Stadt und der Geschichte Bristols widmet – auch hier gibt es einen Banksy und spannende Dokumentationen.
  • Die Bristol Cathedral gehört natürlich auf jede Sightseeing-Liste – offiziell heißt sie „The Cathedral Church of the Holy and Undevided Trinity“ und wurde 1140 gegründet und im Jahres 1542 Bischofssitz. Ebenfalls am College Green findet sich die City Hall – unbedingt auf die Türme schauen und die goldenen Einhörner bewundern.
  • Eine Fahrt mit den Bristol Ferry Boats lohnt sich immer – vom City Centre aus geht’s entweder in zwei verschiedene Richtungen durch den Hafen; die gesamte Tour dauert 80 min.
  • Rund um und in den St Nicholas Markets bieten Händler Kleidung und Kunsthandwerk an – darüber hinaus gibt es Dutzende von Street Food Ständen in wunderschöner Atmosphäre.
  • Die Christmas Steps sind eine kleine historische Gasse in der Innenstadt – hier findet man kleine Shops und leckere Cafes.
  • Lohnenswert ist auch ein Spaziergang entlang des Harbourside Walk mit vielen Pubs und Open Air Cider Bars.
  • Wahrzeichen der Stadt Bristol ist die Clifton Suspension Bridge – eine Kettenbrücke, die sich über den Fluss Avon spannt. Jedes Jahr im August findet hier die Balloon Fiesta statt – freut Euch auf atemberaubende Blicke auf Heissluftballoons vor dem beeindruckenden Wahrzeichen.

Also: Schaut in Eure Kalender und bucht Flüge nach Bristol – und erlebt, was Banksy’s Heimatstadt so alles zu bieten habt. Mit viel Glück erfahrt Ihr dann dort auch von Einheimischen, wer sich hinter dem mysteriösen Künstler verbirgt.

ARTBREAKERS Kolumne für Kunstleben Berlin-Bristol
Banksy‘s Well hung lover

Veröffentlicht am: 25.08.2024 | Kategorie: Ausstellungen, Kolumne Art Breakers,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert