Die Galerie Kuckei + Kuckei präsentiert die Gruppenausstellung BEN. Teilnehmende Künstler:innen: Ingmar Alge, Oliver van den Berg, Anne Berning, Joe Biel, Jenny Brillhart, Hlynur Hallsson, Peter K. Koch, Michael Laube, Lilly Lulay, Anja Nitz, Barbara Probst, Nikola Röthemeyer, Miguel Rothschild, Fiene Scharp, Guillermo Srodek-Hart, Guy Tillim, Jörn Vanhöfen, Matten Vogel, Gerhard Winkler, Vlad Yurashko.
„…In Bens Fall besteht das Erbe aus einem Schatz, den man nicht aufwiegen kann. Es sind Bindungen, die er hinterlässt. Ein informelles Netz aus Wegbegleitern, die an Bens Vermächtnis gebunden sind in dem Wissen, sich wechselseitig ermöglicht zu haben. Ben hat dafür gesorgt, dass sie sich monatelang in Projekte vertiefen konnten, die nur für sie selbst einen Sinn ergaben. Und sie haben ihm ermöglicht, abends vor der Vernissage, wenn alles sortiert und hingehängt war, wenn etwas nach Jahren im Verborgenen sich erstmals im Licht der Galeriebeleuchtung offenbarte, seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen: einfach nur da zu sein. Umgeben von Kunstwerken, die verstanden werden wollen [..].“
(Kai Müller; aus dem Einführungstext zu der zur Ausstellung erscheinenden Editions-Box)
Das gesamte soziale Umfeld von Ben Kuckei war nach seinem plötzlichen Tod tief getroffen. Neben den direkten Familienangehörigen betraf dies auch den Teil Familie, den man als seine Wahlfamilie bezeichnen könnte, die durch ihn und die Galerie vertretenen Künstlerinnen und Künstler.
Der Verlust von Expertise, Beharrlichkeit, Zugewandtheit und Neugier, kurz der Verlust eines wichtigen Bezugspunkts innerhalb und außerhalb der Galerie wiegt nach wie vor schwer. Während der offiziellen Trauerfeier im Sommer entstand der Wunsch, Ben zu Ehren diese Ausstellung zu konzipieren. Die Initiative ging von den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern aus. Sie steht für den Wunsch, ein gemeinsames Gedenken in Bens Sinne zu begehen, im Sinne der Kunst.
Neben den aktuell von der Galerie vertretenen Künstlerinnen und Künstlern sind mit Anja Nitz, Matten Vogel und Anne Berning auch drei Positionen vertreten, die eng mit der Galerie verbunden sind.
Im Gedenken an Ben Kuckei erscheint eine Editions-Box der beteiligten Künstlerinnen und Künstler in der Auflage 10 + I. Diese Editionen im Format 46 × 34,5 cm werden ebenfalls in der Ausstellung präsentiert. Der Verkaufserlös geht an die beiden Söhne von Ben und Clementine Kuckei, Carlos und Vincent.
Gruppenausstellung BEN
01.12.2023 – 21.12.2023