Der deutsche Maler Michael Laube (*1955 in Coburg) studierte Malerei an der HdK Berlin und machte 1994 seinen Abschluss in der Meisterklasse von Georg Baselitz. Bereits in den 90er Jahren hat er eine Maltechnik auf Acrylglas entwickelt, um seine Werke in den Raum zu erweitern. Michael Laube verbindet die Qualitäten einer traditionellen Auffassung von Malerei mit dem Wunsch, die Grenzen des Mediums aufzulösen. Seine künstlerische Entwicklung basiert auf der Malerei im formalen, konventionellen Sinne, was den Umgang mit der Farbe, ihren Einsatz und ihre Technik betrifft.
Schon früh entwickelte er jedoch den Ehrgeiz, über diesen Ansatz hinauszugehen und die bekannten Grenzen der malerischen Ebene zu erweitern. Für Michael Laube bedeutet dies vor allem, sich von der klassischen Grundlage der Malerei – der Leinwand – zu lösen und sich dem Acrylglas als Trägermedium zuzuwenden. Diese Emanzipation des Mediums gibt ihm die Freiheit, radikalere Formen zu wählen, wenn er sich mit den Themen Licht, Bewegung, Farbe und Raum auseinandersetzt. Ein zentrales Anliegen von Michael Laube ist es, die äußere Bildgrenze und damit auch die klare Grenze zwischen Bild und Betrachter zu überwinden. Auf diese Weise strebt er danach, unmittelbare Intimität und Komplexität erfahrbar zu machen.
Die Farben mit ihren verschiedenen Anordnungen bewegen sich auf verschiedenen Ebenen und treten in den Betrachtungsraum ein. Ihm gelingt es, Farb-Licht-Situationen zu schaffen, in denen “davor und dahinter” und “innen und außen” zu einer Einheit verschmelzen. In seinen Arbeiten interagieren farbige Strukturen in Abfolgen von Streifen und Ringen miteinander. Auf diese Weise entstehen Werke, die sich einer Klangfarbigkeit bedienen, die sich je nach Standpunkt des Betrachters zum Teil radikal verändert. Jeder Streifen vereint dabei eine konkrete Farbigkeit, die Bezüge zu Struktur, gestischem Ausdruck und Perspektive aufweist.
Er lebt und arbeitet in Berlin. Seine Werke befinden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen in aller Welt.
Michael Laube
17.11.2023 – 21.12.2023