Die Filmemacherin Angela Zumpe und der Fotograf Jan Sobottka studierten in den 1970er Jahren an der Universität der Künste Berlin, die damals noch HdK, Hochschule der Künste, hieß. Gemeinsam haben sie sich auf eine filmische Spurensuche begeben: was ist aus ihnen und ihren damaligen Kommilitonen geworden? Der Titel ihres Projekts orientiert sich an der legendären ZEITGEIST-Ausstellung 1982 im Martin-Gropius-Bau, die die »Berliner Wilden« und die Kunstszene der Mauerstadt ins internationale Bewusstsein katapultierte.
Entstanden ist ein 60-minütiger Essayfilm von Angela Zumpe mit Fotografien von Jan Sobottka, in denen die Weggefährten Fragen nach ihrem künstlerischen Selbstverständnis damals und heute beantworten. Die ehemaligen Professoren Hajo Diehl und Wolfgang Petrick, die »Kritischen Berliner Realisten«, äußern sich zu der Zeit, in der sie als Professoren berufen wurden. Eine Brücke schlägt der Film zu den jungen Studierenden. Was sind die Themen heute? Gehen sie mit den gleichen Voraussetzungen ins Studium wie die Student:innen von einst? Werden sie besser vorbereitet auf das Künstler:innen-Dasein? Sind ihre Träume andere?
Der Film ZEITGEISTER (60 min) von Angela Zumpe und eine Fotodokumentation von Jan Sobottka werden in Verbindung mit ausgewählten Arbeiten der interviewten Künstler:innen von damals in den Räumen der INSELGALERIE präsentiert.
Weitere Informationen zum Projekt ZEITGEISTER auf der Website von Angela Zumpe:
www.paste-up.de
Teaser ZEITGEISTER https://vimeo.com/873844664