Sheroes of Photography (Part VI): Ausstellung mit Werken von Monika von Boch

Ab dem 28.11.2023 zeigt die Galerie Kicken Berlin im Rahmen ihrer Ausstellungsreihe Sheroes of Photography eine Ausstellung mit Werken von Monika von Boch.

Monika von Boch (1915-1993) gilt als singuläre Vertreterin der Konkreten Kunst in den 1960er und 70er Jahren und ist eine der wenigen Protagonistinnen der Bewegung zur subjektiven Fotografie nach dem Zweiten Weltkrieg. Ihre Werke sind in wichtigen nationalen und internationalen Museumssammlungen wie dem Museum Folkwang Essen oder dem Museum of Modern Art in New York vertreten.

Die Künstlerin aus der saarländischen Porzellan-Dynastie Villeroy & Boch studierte zwischen 1950 und 1957 bei dem legendären Photographen Otto Steinert in Saarbrücken und stellte 1954 in der zweiten Ausstellung zur subjektiven fotografie dort aus. Steinert, Schlüsselfigur der Photoavantgarde in der Jahrhundertmitte, inspirierte ihre Auseinandersetzung mit experimenteller Photographie und schärfte ihren Sinn für Komposition.

Sheroes of Photography (Part VI): Kicken Berlin stellt zum Großteil unveröffentlichte Bilder aus dem Nachlass der Künstlerin vor. In gut drei Jahrzehnten hat sie ein unvergleichliches, gleichwohl heute noch zu wenig bekanntes photokünstlerisches Werk geschaffen. Mit Photogrammen, Negativabzügen und verschiedenen Dunkelkammer-Methoden verfolgte von Boch den Weg zur Abstraktion und blieb dabei stets gegenständlichen Ausgangspunkten verpflichtet. Verfremdete Industrieszenen und -produkte gehören ebenso dazu wie Natur und Landschaft. Zu den Schlüsselwerken zählen das auf einem Photogramm basierende „Knüppelbild“ (1958), die „Weißblechserie“ (1963-1975) oder die Landschaften der 1970er Jahre aus Lothringen und dem Odenwald.

Sheroes of Photography (Part VI): Ausstellung mit Werken von Monika von Boch

ab dem 28.11.2023

Kicken Berlin

Veröffentlicht am: 23.10.2023 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert